Sommerferienaktion August 2023

Bei der diesjährigen Aktion wurden gemeinsam mit den Kindern Meisenknödel selbst hergestellt und dazu passende Halterungen angefertigt und diese hübsch verziert. Der Winter kann kommen ;-)

Nistkastenaktion am Kocher bei Hüttlingen im November 2022

Die Aktion wurde durchgeführt am 25.11.22. Hauptsächlich ging es um die Anbringung eines neuen Wasseramselnistkastens unter der neuen Ölwegbrücke. Außerdem wurden 16 Nistkästen gereinigt. Einer davon mit Hornissenbesatz.

75-jähriges Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins Lauchheim im Oktober 2022

Im Zuge des 75-jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereins Lauchheim war auch der NABU Abtsgmünd mit einem Stand zum Thema Nistkästen und Vogelnester vertreten. Die Besucher konnten die Nester bestaunen und sich informieren welche Nistkästen für welche Vögel geeignet sind. Außerdem durfte mal wieder das Glücksrad gedreht werden.

Wanderzirkus im September 2022

Anfang September fand der Wanderzirkus rund um die Klotzhöfe , gelegen zwischen Schechingen und Hohenstadt, unter dem Motto "Die Rebellion der Gärten" statt.

Heinz Ratz war mit seiner Band "Strom und Wasser" mit Texten zu Umweltthemen vertreten. Weiterhin wurde der Rundwanderweg musikalisch gestaltet von "Go Slow Strike" mit Daniel Bengesser und Steffen Köble. Der NABU Abtsgmünd stand dabei für Gespräche, Betrachtungen und Überlegungen sehr gerne zur Verfügung. 3 Gruppen mit circa 25 Personen kamen somit in den Genuss Musik, Wandern und Naturschutz gelungen zu verbinden.

Wildbienenseminar Bad Boll Juli 2022

Im Zuge der Sommerakademie vom NABU Landesverband am 9. und 10. Juli, hatten Mitlieder*innen des NABU und Interessierte der ev. Akademie Bad Boll die Möglichkeit sich aus  5 verschiedenen Themenbereichen einen auszusuchen und sich weiterzubilden. So gab es zum Beispiel das Thema "Artenvielfalt und die Lebensweise der Wildbienen".

Nach Einführung am Vormittag ging es Nachmittags auf das Gelände der Firma Wala wo Hummeln für Bestimmungszwecke kurz gefangen und dann auch wieder frei gelassen wurden. 20 verschiedene Arten konnten in kurzer Zeit bestimmt werden.

Am Sonntag konnte man viel über Nisthilfen erfahren, was zu beachten ist und wie man mit dazugehöriger Gestaltung der Umfelder nützliches für die Wildbienen und andere Insekten tun kann. Eines wurde schnell klar, es reicht nicht aus irgendwo Nisthilfen aufzuhängen, es muss auch der Lebensraum mit ausreichender Blütenpracht das ganze Jahr hindurch vorhanden sein, erst dann wird Hilfe geleistet.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit 485 nachgewiesene Wildbienenarten, von wenigen Millimetern bis fast 4 cm große Hummeln, die ja zu den Wildbienen zählen.

Diese leben in den Röhren, die häufig in den Nisthilfen verbaut sind, aber auch, und das ist der Großteil, im Boden, im Holz, im Totholz, in Mauern und Ritzen, selbst in Rolladenkästen.

Es gibt noch viel zu lernen, aber der Anfang ist gemacht.

Und dann noch ein Highlight dieser tollen Veranstaltung, ein wunderschönes Ambiente der ev. Akademie in Bad Boll mit ganz hervorragender Verpflegung.

Artenvielfalt im Hallgarten Abtsgmünd Juni 2022

Am 21.06., dem längsten Tag des Jahres, war es wieder so weit. Die Gruppe traf sich zur alljährlichen Bestandsaufnahmen der floralen Vielfalt im Hallgarten. Bei wunderschönem Sommerwetter streiften wir ab 18:00 Uhr über die Wiese und katalogisierten sämtliche Pflanzenarten, vom Süßgras bis zum Schmetterlingsblütler. Natürlich konnten wir auch den ein oder anderen Vertreter der Insektenwelt hier beobachten. Nach getaner Arbeit haben wir uns noch in geselliger Runde zu einem gemütlichen Vesper an diesem wunderschönen Ort niedergelassen und den Tag ausklingen lassen.

Bürgle September 2021

In direkter Nachbarschaft zum Sandabbau-Gebiet am Wasseralfinger Bürgle wurde vom Nabu Abtsgmünd ein kleines Gelände als Lebensraum für Sandbienen und Amphibien gestaltet.
Ende September trafen sich einige Nabu-Mitglieder zur Pflege. Dabei wurde zur Freude aller die Kreuzkröte und Zauneidechse entdeckt!

Ferienprogramm 2020

Kurzbericht zu unserem Angebot Ferienprogramm 25.08.20

„Entdeckungstour durch die Natur“ war unser Motto für diesen Nachmittag, an dem 10 Kinder teilnahmen. Mit Körbchen in der Hand und in 2er Gruppen ging es vom ev. Gemeindehaus in Neubronn los, um Rundes, Spitziges, Grünes, Rotes usw. zu suchen und zu sammeln.

Die Kinder wurden schnell fündig und haben ihre „Schätze“ nach einem kurzen Spaziergang dann wieder zurück auf dem Kirchenvorplatz ausgebreitet. Hier haben die NABU Mitglieder Beate Ulmer, Monika Haas und Ernst Pfisterer die gesammelten Werke inspiziert und auch erklärt.

Anschließend wurden zwei schöne Naturmandalas auf einem Tuch gestaltet. In der Zwischenzeit wurde eine kleine Stärkung von Angelika Pahling vorbereitet und von den Kindern dann im Gemeinderaum verspeist. Gestärkt ging es in die zweite Runde. Jetzt durfte jedes Kind mit einer

Becherlupe erneut auf eine Wiese los ziehen ,hier wurden dann allerlei Insekten gefangen, beobachtet und erklärt aber dann wieder in die Freiheit entlassen. Auch hier hatten die Kinder viel Spaß und waren sehr interessiert dabei, haben viel entdeckt und erlebt wie lebendig ein Stück Wiese sein kann.

Bevor es nach Hause ging, durfte noch jedes Kind sein heutiges Lieblingstier oder seine Lieblingspflanze in einem „ Steckbrief“ beschreiben und zeichnen. Am Schluss durfte noch jeder seine Becherlupe mit nach Hause nehmen.

Es war für uns wieder ein tolles Erlebnis mit Euch Teilnehmern beim Ferienprogramm.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung fand am12.03.2020 um 19:00 Uhr im Landgasthof Albblick in Pommertsweiler statt. Protokoll:

Protokoll Jahreshauptversammlung NABU Abtsgmünd
12.03.2020, 19:00 Uhr, im Landgasthof Albblick in 73453 Pommertsweiler
Schriftführerin: Fr. Dr. Roß
1) Begrüßung
Das Vorstandsmitglied Hr. Pfisterer begrüßt die Anwesenden. Namentlich werden die Herren Bretzger vom NABU Aalen, Hr. Vaas vom NABU Ellwangen, Naturparkführer Hr. Angstenberger und Referent Hr. Hofer begrüßt. Zudem werden alle Mitglieder begrüßt sowie interessierte Nicht-Mitglieder.
2) Bericht der Vorstandschaft
Vorstandsmitglied Hr. Koller präsentiert den Jahresrückblick 2019. Es fanden 6 Gruppentreffen statt.
Weitere Aktivitäten waren:
• 03.02. vogelkundliche Führung beim Waldkindergarten Fachsenfeld und Stunde der
Wintervögel mit Wanderung zum Koiserhof
• 05.02./12.02. Ev. Kindergarten Abtsgmünd: Wir machen Meisenknödel
• 15.02. Besichtigung ehem. Steinbruch bei Pommertsweiler
• 20.02. Nistkastenreinigung Hopfengarten und Rathaus, Haldenbach, Kirchturm Dewangen
• 23.03. Flurputzete
• 06.04. Laubach: Obstbaumpflanzung + -schnittmaßnahmen
• 11.04. Jahreshauptversammlung Josefshaus
• 28.04. Frühblüherführung Rottal
• 12.05. Stunde der Gartenvögel mit Weißwurstfrühstück
• 22.05. Begehung Orchideenwiese Bronnen
• 29.05. Hallgarten Artenbestimmung „Was blüht uns da?“
• 04.07. Besichtigung Sandfläche Bürgle
• 21.07. Jahresausflug zum Hortus Insectorum; Kaisers Cafe mit Biobauernhof
• 20.08. Ferienprogramm, Weben mit Naturmaterialien
• 03.10. Tag der Regionen Aalen, Infostand
• 19.10. Unken-Betonröhren gesägt, EnBW-Ausschreibung für Amphibienschutzmaßnahmen
• 08.11. Verleihung Umweltpreis Heimatsmühle: 5. Platz
• 18.12. Weihnachtstreffen
• 30.12. Letzte der 9 Unkenbetonschalen wurden eingegraben
Weiterhin berichtete Vorstandsmitglied Hr. Pfisterer über die Entwicklung des langjährigen Mehlschwalbenprojektes. In 2019 sind 35 Nester an 8 Gebäuden in 6 Ortschaften hinzugekommen.
3) Bericht der Kassiererin
In Abwesenheit von Vorstandsmitglied Fr. Pahling wird der Bericht von Vorstandsmitglied Hr. Pfisterer übernommen und vorgetragen. Aktuell hat der NABU Abtsgmünd circa 100 Mitglieder. Der Kassenstand betrug zum 01.01.2019 3.640,19 €. Zum 31.12.2019 betrug der Kassenstand 353,34 €.
4) Bericht der Kassenprüfer
Von der Kassenprüferin Fr. Haßler wird berichtet, dass die Kasse am 11.02.2020 circa 2 Stunden geprüft wurde. Alle Belege und Auszüge wurden als in Ordnung befunden.
5) Entlastung der Vorstandschaft
Die Entlastung wird durch Gerd Baldtschun erfolgreich vorgenommen. Es werden keine Einwände vorgebracht.
6) Wahlen
Die 3 Vorstandsmitglieder Fr. Pahling (in Abwesenheit), Hr. Koller und Hr. Pfisterer stellen sich zur Wiederwahl durch die anwesenden Mitglieder. In Einzelabstimmungen werden jeweils Fr. Pahling (11 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung), Hr. Koller (10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) und Hr. Pfisterer (10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) wiedergewählt. Alle 3 gewählten Personen nehmen die Wahl an.
Zusätzlich stellt sich Fr. Dr. Roß zur Wahl als Vorstandsmitglied. Fr. Dr. Roß wird mit 11 Ja-Stimmung und 1 Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.
Weiterhin werden die Kassenprüfer Hr. Blum (10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) und Fr. Haßler (10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) wieder gewählt. Beide nehmen die Wahl an.
7) Satzungsänderung
Die Änderung der Satzung des NABU-Bundesverbandes, die auf der BVV am 05.11.2017 wurde beschlossen wurde, bringt es mit sich, dass alle Satzungen der Landesverbände und aller anderen Untergliederungen bis zum 312.12.2021 an die geänderte Bundessatzung angepasst werden müssen.
Der Entwurf der angepassten Satzung wurde allen Mitgliedern im Vorfeld der
Jahreshauptversammlung elektronisch via Mail zur Verfügung gestellt. Es werden Einwände vorgebracht zum Beschluss der Satzungsänderung, da noch Lücken und Textpassagen aus der Vorlageim Entwurf enthalten sind. Die Satzungsänderung wird vertagt.
8) Sonstiges
Es gibt keine weiteren Fragen, Anliegen oder Klärungsbedarf. Die Versammlung wird offiziell geschlossen.
9) Vortrag
Hr. Hofer ist Mitglied des NABU Atsgmünd und als Imker aktiv. Er hält einen Vortrag mit dem Titel „Heilwerte aus dem Bienenvolk – Propolis & Co“. Hr. Hofer gibt spannende Informationen zur Organisation des Bienenstaates und zur Entwicklung von Bienen. Zudem thematisiert er die Geschichte der Imkerei, die Zusammensetzung und Heilwirkung von Honig und gibt interessante Informationen zu weiteren Bienenprodukten wie Propolis, Pollen und Gelee Royal.

NABU bringt Nistkästen für Stare, Kleiber und Co. an

Abtsgmünd, 14. Februar 2018 - Für Stare, Kleiber, Sperlinge und weitere Vogelarten gibt es ab sofort Nistmöglichkeiten hinter dem Abtsgmünder Rathaus.

Am vergangenen Freitag brachten Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Abtsgmünd neun Nisthöhlen entlang der Lein an. Bei einer Vogelzählung im vergangenen Jahr war festgestellt worden, dass in diesem Bereich trotz des guten Baumbestandes kaum Höhlenbrüter vorkommen. Mit Unterstützung durch Bürgermeister Armin Kiemel wurden nun passende Nistkästen angeschafft und an den Bäumen aufgehängt.

Im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ im vergangenen Jahr hatte der NABU Abtsgmünd gemeinsam mit Interessierten eine Stunde lang an der Lein hinter dem Abtsgmünder Rathaus Vögel beobachtet und gezählt. Erfreulicherweise konnten dabei mehrere Stieglitze beobachtet werden, die sich von verschiedensten Samen ernähren und von den Abtsgmünder Wildblumenwiesen profitieren. Es fiel aber auch auf, dass trotz des guten Baumbestands kaum Höhlenbrüter wie Kleiber, Meisen oder Stare zu sehen waren. Dies liegt vor allem daran, dass es keine natürlichen Bruthöhlen gibt – eine Situation, die der NABU gerne verbessern wollte und daher das Gespräch mit der Gemeinde suchte. Bürgermeister Armin Kiemel sicherte seine Unterstützung sowie eine Spende zu.

Daraufhin wurden neun verschiedene Nisthöhlen von der Firma Schwegler erworben und nun am Baumbestand hinter dem Rathaus angebracht. Für den Star, den Vogel des Jahres 2018, den Kleiber, den Baumläufer, für verschiedene Meisenarten, Sperling und Hausrotschwanz gibt es somit geeignete Brutmöglichkeiten an der Lein.

Schon bei der nächsten „Stunde der Gartenvögel“, am Sonntag, den 13. Mai 2018 hofft der NABU Abtsgmünd auf eine erfolgreiche Sichtung dieser Arten. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. „Die Stunde der Gartenvögel“ ist eine alljährliche Aktion, die bundesweit stattfindet und vom NABU betreut wird. Eine Stunde lang ist jeder dazu aufgerufen, in seinem Garten, in Parks oder sonstigen Grünflächen Vögel zu beobachten und zu zählen. Die gewonnenen Daten werden statistisch aufgearbeitet.

„Das Engagement für den Artenschutz ist äußerst wichtig und förderungswürdig. Daher unterstützt die Gemeinde Abtsgmünd derartige Projekte und Aktionen immer sehr gerne. Mit unserem Wildblumensommer setzen wir als Gemeinde bewusst ein deutliches Signal für den Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Die Wildblumenwiesen sind wertvolle Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Wiesenbewohner, die heute leider vom Aussterben bedroht sind“, erläutert Bürgermeister Armin Kiemel.

Wanderung zum Koiserhof 2017

Die gemeinsame Aktion vom NABU Abtsgmünd und dem Kochergarten e.V. am 22.01. war wieder ein voller Erfolg.

Gemeinsam ging es vom Kessler Parkplatz erneut zum Koiserhof. Hier konnten unsere Wintergäste wieder gezählt werden. Bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Vereinsheim der Kochergärtner konnte man sich stärken und austauschen.

Auch hier zeigte sich der spürbare Abwärtstrend, der am Futterplatz erscheinenden Vögel. Die Vielzahl war dieses Jahr

deutlich geringer, obwohl der Futterplatz schon einige Jahre bekannt ist und immer gut angenommen wird.

Wir können die bereits veröffentliche Artikel zu diesem Thema leider auch nur bestätigen und appellieren an Sie, lieber Leser,

unterstützen Sie die Natur und pflanzen insektenfreundliche Wiesen und Hecken, damit das natürliche Nahrungsangebot unserer Vögel

und anderer Kleinlebewesen erhalten bleibt.

Die immer größer werdende Steinwiesen belasten unsere Umwelt und bald auch uns.

Beim NABU gibt es unterschiedliche Angebote und Hilfen zum Schutz unserer Umwelt. Nützen Sie diese Informationen, auch wir helfen gern.

Tag der Regionen 2016

Erneut haben wir vom NABU Abtsgmünd am diesjährigen Tag der Regionen in Aalen teilgenommen.

Zum ersten Mal präsentierten wir unseren neuen Banner und unsere Vereinsshirts.

Nun haben wir die Möglichkeit uns nach außen besser darstellen zu können. Wir konnten daher eine bessere Wahrnehmung der Besucher feststellen.

Erstmalig wurde dieses Jahr auch eine Präsentation über unsere Arbeit, aufbereitet und geplant von Hans-Peter Horn, über Beamer und Bildschirm gezeigt.

Auch hier sah man viele Besucher, die unser Wirken interessiert verfolgten.

Unser diesjähriges Thema, hat sich mit der Winterfütterung beschäftigt. Wir präsentierten unterschiedliches Futtermaterial, extra vom NABU Natur-Shop sowie

dazugehörende Futterspender und natürlich Info-Material. Dieses Angebot sorgte für  reges Interesse und guten Gesprächsstoff mit den Besuchern.

Auch konnte man seine Bastelfähigkeiten unter Beweis stellen und kleine Tontöpfe mit Moos bestücken, Eicheln mit Hütchen bekleben und bemalen, so dass man kleine

Fliegenpilze und andere Naturmaterialen im Moos als kleine Waldlandschaft dekorieren konnte.   Alt und Jung nahmen dieses Angebot gerne an.

So hatten wir trotz regnerischen Phasen und kälteren Temperaturen einen erfolgreichen Tag.

Die Guggenmusiker Omsnomguga heizten vor unserem Stand aber auch mal kräftig ein, so dass es uns wieder warm wurde.

Allen aktiven Helfern ein herzliches Dankeschön für die tolle Ideen und Unterstützung.

Besichtigung Biogasanlage in Hohenstadt

Bereits am 19.September durften wir die Biogasanlage der Familie Weller in Hohenstadt besuchen. Steffen Weller erklärte uns sehr ausführlich das Prinzip der Energiegewinnung dieser Anlage.

Auch kritischen Fragen stellte er sich offen  und erzählte viel aus seiner Sicht über die Vor-und Nachteile einer solchen Anlage.

Er führte uns dann durch seinen Milchviehbetrieb und sprach auch hier offen über seine Arbeit und seine Zweifel an unserem landwirtschaftlichen System.

Es zeigte sich, dass sehr viel Engagement und Zeitaufwand, sowie Liebe zum Beruf dazu gehören um dies alles stemmen zu können.

Aber auch ein guter Familienverbund und Freunde, die tatkräftig mit anpacken, sind für solch einen Betrieb zwingend erforderlich.

Zum Abschluss sind wir mit Kuchen und Kaffee sowie einem reichhaltigen Vesper in einem liebevoll hergerichtetem Stall bewirtet worden.

Dafür, und für die Zeit, die sie sich, liebe Familie Weller, genommen haben, danken wir vom NABU Abtsgmünd ganz herzlich.

Museumsfest Schloss Untergröningen

Am Sonntag 19.06. haben wir zum ersten Mal beim Museumsfest im Schloss Untergröningen teilgenommen.

Unser Schwerpunkt war ein Kinderprogramm für den ganzen Tag.

Dazu konnten die Kinder Blumentöpfe bemalen, anschließend, wenn sie wollten, mit Salat, Kapuzinerkresse und sonstigen Samen einpflanzen und einsäen.

Auch haben wir wieder selbstgebaute Nistkästen dabei gehabt, die. auch ganz individuell bemalt werden konnten.

Trotz anfänglichem Regen hatten wir regen Besuch an unserem Stand im Schloßgraben.

Ehrung des NABU-Abtsgmünd für Eisvogelprojekt

In den vergangenen Monaten unterstützte die NABU-Gruppe Abtsgmünd die Auszubildenden, der

Kessler & Co. GmbH & Co. KG, bei einem Projekt zum Schutz des Eisvogels, auf dem Firmengelände am Kocher.

Mittlerweile wurden die  Arbeiten, wie der Bau einer Bruthöhle für den Eisvogel,

erfolgreich fertiggestellt.

Um dieses Engagement zu würdigen, hat Regierungspräsident Johannes Schmalzl

im Auftrag des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde,

zwei Urkunden überreicht:

eine an das Unternehmen Kessler & Co. GmbH & Co. KG

und eine an die NABU-Gruppe Abtsgmünd, die das Projekt begleitet und unterstützt hat.

>> hier gehts zum Projekt

Stunde der Wintervögel 10.01.2016

Zum zweiten Mal trafen sich Vogelfreunde in Abtsgmünd, um gemeinsam nach einer kleinen Wanderung zum Koiserhof die Stunde der Wintervögel zu nützen, um zu zählen, beobachten und sich informieren. Der Kochergarten e.V. hat sein Vereinsraum auf dem Koiserhof wohlig warm hergerichtet und zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Hier gab es noch genügend Raum und Zeit sich auszutauschen und zu stärken.

Obwohl es dieses Jahr insgesamt weniger Vögel zum zählen gab, konnten doch 8 verschiedene Arten bestimmt werden.

Es war wieder eine schöne Aktion in Zusammenarbeit mit dem Kochergarten e.V.

Tag der Regionen am 03.10. 2015 in Aalen

Erneut präsentierten wir uns wieder beim Tag der Regionen in Aalen.

In diesem Jahr haben wir uns dem Thema Schwalben gewidmet um die Besucher zu animieren an ihren Häusern Schwalbennester zu zulassen. Der Rückgang von Mehl- und

Rauchschwalben ist erneut vom Naturschutzbund bestätigt worden. Mit selbstgebauten Anschauungsmodellen wurde der Brutplatz der Mehlschwalben nachgestellt und auf Fotos konnte man die unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten sehen.

Auch die Uferschwalbe, die ja in Gaxhardt vom NABU Ellwangen betreut wird, wurde beschrieben.

Nicht fehlen durfte aber auch der Mauersegler. Hier konnte man einen Brutkasten bestaunen und sich über seine Lebensweise informieren.

Zur allgemeinen Wissensbildung durfte man das Glücksrad drehen und Fragen beantworten, die auch mit einem Naschwerk  belohnt wurden.

Nebenbei wurden im Rahmen des TdR Samenbälle zum Selbermachen angeboten oder man hatte auch die Möglichkeit diese fertig zu erwerben.

Dabei konnte man sich über die unterschiedlichsten Samenmischungen für Bienenweide oder  Blühstreifen informieren.

Es war wieder eine informative, aufgelockerte und erfolgreiche Veranstaltung, denn wir konnten auch neue Mitglieder werben, die wir auf diesem Wege nochmals herzlich willkommen heißen.

Fertigstellung Eisvogelprojekt bei Fa. Kessler

Frühling lässt sein blaues Band...

Zur Frühblüterexkursion am 12.04.2015 um Schloss Laubach konnte Thomas Koller ca. 15 Teilnehmer begrüßen.

In einem etwa zweistündigem Rundgang bei bestem Wetter, stellte er viele verschiedene Pflanzen vor und erläuterte ihre speziellen Merkmale und Anpassungsstrategien.

Neben manchen bekannten und häufig auftretenden, zeigte Thomas Koller auch bei uns rare Pflanzen, wie z.B. den "gefiederten Lärchensporn".

Zum Abschluss genossen wir noch Kaffe und Kuchen vor dem Gasthaus Hirsch.

Flurputzete

Am 21.März haben wir an der kreisweiten Flurputzete teilgenommen und befreiten die Landschaft von Abtsgmünd in Richtung Leinroden von allerlei Unrat.

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns im Bauhof mit Speis und Trank.

Gemütliche Runde bei unserem Nabu-Treff im Februar

Am 04. Februar traffen sich die Mitglieder zum Informationsaustausch und Festlegung der neuen Aktivitäten im laufenden Jahr.

Die 1. Jahreshauptversammlung wird am 18.März im Josefshaus Abtsgmünd stattfinden.

Ferner wurde die Teilnahme am 1. Naturparkmarkt in Abtsgmünd am 21.06. beschlossen.

In geselliger Runde wurden Vorschläge dazu erarbeitet und die weiteren Aufgaben dazu verteilt.

Auftritt beim Tag der Regionen in Aalen

Am 03.Oktober hat sich erstmalig der NABU Abtsgmünd im Innenhof der Aalener Löwenbräu zum Tag der Regionen präsentiert.

Da dieses Jahr das Schwerpunktthema "Bienen summen noch" lautete und der Bezirksbienenzuchtverein sich um die Honigbiene und ihre Lebensweise gekümmert hat, konnte man sich bei uns über die große Vielfalt der Wildbienen informieren. Nisthilfen, wie man diese einfach selber herstellen kann

und auch Vergleiche zu weniger vorteilhaften Nisthilfen konnten begutachtet werden. Informationstafeln zu den unterschiedlichsten Artenvielfalten gaben Aufschluß darüber, wie und wo Wildbienen leben.

Mit großem Eifer waren Kinder an zwei Holzstämmen zugange um Löcher für die zukünftigen Nisthilfen zu bohren.

Den ganzen Tag über herrschte, bei herrlichstem Wetter, reger Besuch an unserem Stand und viele informative Gespräche konnten geführt werden.
Für uns war dies ein erfolgreicher und schöner Tag, den wir unseren zahlreichen Besuchern,  ob groß oder klein, zu verdanken haben.

Vogel des Jahres

Vogel des Jahres 2024 ist der Kiebitz